Wie man Keywords recherchiert

Du willst, dass deine Seite gut platziert wird, richtig? Dann musst du über die Keyword-Recherche Bescheid wissen, bevor du anfängst, deine Seite für die Suchmaschinen zu optimieren. Ein guter Anfang wäre es, 3 oder 4 Keywords zu wählen, für die du deine Website gut platzieren möchtest.

Keyword Recherche

Es ist möglich, das Keyword-Tool von Google Adwords  jederzeit kostenlos zu nutzen. Es erlaubt dir, nach Ideen für Suchbegriffen und Anzeigengruppen zu recherchieren und zu sehen, wie eine Liste von Keywörtern funktionieren könnte, und sogar eine neue Keywordwortliste zu erstellen, indem du mehrere Listen von Schlüsselwörtern miteinander multiplizierst.

Geht zu eurem Google Adwords-Konto, meldet euch für ein kostenloses Konto an, wenn ihr keins habt.

Im Keyword Planner bekommt ihr 3 Optionen, wie ihr eure Keywords recherchieren könnt.

  1. Mithilfe einer Wortgruppe, einer Website oder einer Kategorie nach neuen Keywords suchen
  2. Daten zum Suchvolumen und Trends abrufen
  3. Keyword-Listen vervielfältigen, um Keyword-Ideen abzurufen

Wokandapix / Pixabay

Klicke auf die erste Option und gib deine erste Keywordidee ein. Vergesst nicht, den richtigen Ort oder das richtige Land auszuwählen und klickt auf die Schaltfläche“Ideen abrufen“.

Mit Hilfe der Benutzeroberfläche des Keyword Planners lässt sich das Brainstorming von Keywords mit einer oder allen der folgenden drei Methoden durchführen:

  • Nach Stichwort – ein Wort oder eine Phrase, die für dein Unternehmen relevant ist.
  • Durch Landing Page – eine Landing Page auf deiner Website (oder der deines Konkurrenten), wird der Keyword Planner die Keywords, die für diese Seiten relevant sind, scannen und ableiten.
  • Nach Produktkategorie – wählst du aus vordefinierten Keyword-Kategorien.

 

Filtern von Keywords

In der Registerkarte Keyword Ideas startet die Keyword-Recherche. Du kannst die Suchbegriffe nach folgenden Kriterien filtern:

  • Schlüsselwort – Du kannst angeben, ob Schlüsselwörter, die bestimmte Begriffe enthalten, eingeschlossen oder ausgeschlossen werden sollen.
  • Durchschnittliche monatliche Suchvorgänge – Die durchschnittliche Anzahl der Suchvorgänge, die die Personen nach diesem exakten Schlüsselwort durchgeführt haben, basierend auf den von dir gewählten Targeting-Einstellungen.
  • Keyword Competition – Die Anzahl der Inserenten, die bei jedem Keyword im Vergleich zu allen Keywords in Google angezeigt wurden.
  • Average CPC – Die durchschnittlichen Kosten pro Klick für dieses Keyword über alle Anzeigenpositionen hinweg.
  • Ad Impression Share – Ad Impression Share ist die Anzahl der erhaltenen Impressionen geteilt durch die Gesamtzahl der Suchanfragen für den Standort und das Netzwerk, auf das du zielst, die genau dem Suchbegriff im letzten Kalendermonat zugeordnet wurden.

 

Wie funktioniert Match Type?

  • Broad Match: Es ist die Summe der Suchvolumina für das Schlüsselwort, verwandte grammatikalische Formen, Synonyme und verwandte Wörter.
  • Exact Match: Das Suchvolumen für das spezifische Schlüsselwort und die Close-Varianten.
  • Phrasenabgleich:  Es ist die Summe der Suchvolumina, die die gesamte Phrase oder nahe Varianten der gesamten Phrase enthalten.

Durch Umschalten auf „phrase“ bekommt man eine bessere Vorstellung vom tatsächlichen Suchvolumen.

Wenn du mehr Informationen über die Verwendung des Google Keyword Planners erhalten möchtest, schaue dir den offiziellen Leitfaden hier an. Was ist mit dir? Hast du andere Techniken für die Keyword-Recherche, die wirklich funktioniert? Wenn ja, würde ich gerne hören, was du tust.

Produktivität durch Musik steigern

Musik ist bereits seit vielen Jahrhunderten ein zentrales Thema der Menschheit. So hörten schon unsere Vorfahren gerne beim Essen ihre Lieblingslieder und tanzten sich am Abend den Stress von der Seele. Auch heute ist die Musik nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Allerdings kann Musik hören zu Ablenkungen führen, wodurch die Konzentration geschwächt wird. Im Folgenden zeige ich euch wie ihr eure Produktivität steigern könnt, sodass ihr am Ende des Tages mehr schafft.


Wir wirkt sich Musik auf uns aus?
Vor allem klassische Musik
 wirkt sich positiv auf die menschliche Psyche aus. So kann Klaviermusik zum Beispiel beruhigen und gleichzeitig für Entspannung sorgen. Doch auch Pianomusik erzeugt beim Hören gewisse Wohlfühlprozesse, wodurch neue Kraft entstehen kann und kreative Prozesse ausgelöst werden. Impulsive Musik mit Lyrics hingegen kann ablenken und zum Mitsingen anregen. Dadurch werden Sie von der Arbeit abgelenkt und die Produktivität sinkt.

Zudem kann klassische Musik typische Schreibblockladen lösen. Sie lenkt nicht durch Gesang ab und die klassischen Klänge verhelfen zu neuen Ideen. Außerdem eignet sich das Hören von klassischer Musik ideal als Lernstrategie, um sich auf wichtige Arbeiten oder Klausuren vorzubereiten. Auf die Weise kann man die Konzentration steigern und eine angenehmere Atmosphäre schaffen.

Somit sollte man stets darauf achten, welche Musik man beim Arbeiten hört, denn die falsche Hintergrundmusik, könnte kontraproduktiv sein. Im Folgenden haben wir euch 5 wichtige Tipps zusammengestellt, die euch dabei helfen euren Fokus zu schärfen.

Tipp 1 – Musik zum Aufwärmen hören
Um sich in die richtige Arbeitsstimmung zu versetzen, kann es hilfreich sein, ein bestimmtes Lied anzuhören, welches als
„Startmusik“ dient. Hierzu kann man sich einfach ein Lieblingslied aussuchen, das eine motivierende Wirkung auf einen hat und vor jedem Arbeitsbeginn einmal durchlaufen lassen. Im Anschluss kann man hochmotiviert mit der Arbeit beginnen.

Tipp 2 – Eigene Präferenzen kennenlernen
Wie viele Hirnareale beim Musik hören angesprochen werden, variiert von Mensch zu Mensch. Dies ist vor allem von der musikalischen Vorerfahrung und Vorlieben abhängig. Somit wirkt Musik auf jeden anders.

Mit den Jahren werden Sie jedoch selber feststellen, welche Musikrichtung positive Effekte bei dir erzielt. Daher ist es unerlässlich sich selbst durch ein gewisses Musiksortiment durchzuhören.


Tipp 3 – Auf anspruchsvolle Lieder mit Lyrics verzichten
Lieder ohne Text sind in den aktuellen Charts nur noch sehr selten zu finden. Gerade Lieder mit komplexen Texten sollten jedoch nur mit Bedacht eingesetzt werden, da Sie schnell „
überfordern“ können und die Konzentration beeinflussen.

Auch rein instrumentale Musikstücke können anfänglich sehr herausfordernd wirken, für die Konzentration eignet sich diese „Musikrichtung“ jedoch wesentlich besser. Insbesondere Naturgeräusche wie Meeresrauschen eignen sich optimal zum Arbeiten.

Tipp 4 – Erstellen Sie eine persönliche Playlist
Fühlst du dich beim Arbeiten unkonzentriert oder bedrückt? Dann kann das durchaus an der Musik liegen.

So wirkt sich nicht jede Musik positiv auf das Gemüt aus. Besonders melancholische und tiefsinnige Lieder können beim Arbeiten hinderlich sein. Besser ist es fröhliche Lieder zu hören, denn diese machen dich glücklich und glückliche Menschen arbeiten wesentlich produktiver.

Mit der Zeit wirst du merken, welche Lieder zu deinen Favoriten gehören. Such dir deine Lieblingslieder raus und erstelle dir eine Playlist. Gerade klassische und elektronische Musik eignen sich zum konzentrierten Arbeiten hervorragend.

Darüber hinaus sollte die Playlist nicht zu eintönig sein, da es sonst schnell langweilig wird. Playlisten kann man ganz einfach mit YouTube oder Spotify erstellen (Um nur einige zu nennen).

Tipp 5 – Leise Musik über Kopfhörer hören
Gerade wenn du mit mehreren Menschen in einem Raum arbeitest, kann es schwierig sein, seine Lieblingsmusik zu hören, ohne dabei andere Leute zu stören. Zudem kann es passieren, dass du von verschiedenen Hintergrundgeräuschen immer wieder von der Arbeit abgelenkt wirst.

Abhilfe könnte die Nutzung von Kopfhörern verschaffen, die man ganz einfach an sein Smartphone an stöpselt. Andere werden durch deine Musik nicht gestört und du wirst durch Hintergrundgeräusche nicht abgelenkt.

Vorteile von klassischer Musik im Überblick
– beruhigt und entspannt
– lenkt nicht durch Gesang ab
– sorgt für neue Kreativität und Ideen
– steigert die Konzentration
– sorgt für eine angenehme Stimmung

Fazit
Achte bewusst darauf, welche Musik du beim Arbeiten hörst, denn diese kann zu Erhöhung der Konzentration beitragen. Hierbei eignet sich klassische Musik bei geringer Lautstärke ohne tiefsinnige Texte am besten. Aber auch Naturgeräusche wirken sich während des Arbeitens positiv auf die Produktivität aus.

 

Über den Autor:

Cem Alp ist Verfasser des Artikels: „Produktivität durch Musik steigern“. Zudem ist er Gründer der digitalen Verbraucherplattform – Produktheld24, wo potenzielle Käufer die Möglichkeit haben sich im Vorfeld über Produktkategorien zu informieren.