Wie man erfolgreich Kunst verkauft im Internet

Wie man erfolgreich Kunst verkauft im Internet

Kunst verkaufen im Internet

Mit den eigenen Kunstwerken kann dank Internet Geld verdient werden. Dies ist über Internetportale und Online-Galerien möglich, von denen inzwischen eine breite Auswahl vorhanden ist.

Eine breite Auswahl an Internetportalen und Online-Galerien

Inzwischen gibt es im Internet eine breite Auswahl an Internetportalen und Online-Galerien. Auf einigen können die Werke selbst verkauft werden, während bei anderen von den Bildern Drucke angefertigt werden, welche über die jeweilige Seite veräußert werden. Es ist hilfreich, die unterschiedlichen Genres oder Stile der eigenen Werke auf unterschiedlichen Internetseiten separat zu verteilen, da sie sich so am besten vermarkten lassen.

Folgende Seiten geben die Möglichkeit für den Verkauf der eigenen Kunst

 Die Präsentation der Kunst im Internet

Damit das Kunstwerk in seiner ganzen Pracht von den Internetnutzern betrachtet werden kann, muss es digitalisiert werden. Die Hochwertigkeit des digitalisierten Bildes ist elementar, da ein potenzieller Interessent sich nur für das Werk entscheiden wird, wenn er es gut erkennen kann. Sollte das Kunstwerk sehr groß sein, kann die Hilfe von einem Fotografen notwendig sein, der es mit einer hohen Bildauflösung abfotografiert. Bilder können ferner mit großformatigen Scannern eingescannt werden. Für welche Digitalisierungsform sich auch immer entschieden wird, stets sollte eine Auflösung von mindestens 300 dpi erreicht werden. Nach dem Hochladen kommt die Bildbeschreibung. Aus Marketinggründen sollte diese prägnant und kurz sein, da die wenigsten Interessenten viel Zeit auf ein Lesen verschwenden. Neben der Maltechnik und den verwendeten Werkstoffen sollte kurz erwähnt werden, was das Bild ausmacht. Auch der Bildtitel sollte kurz sein und zum Nachdenken anregen. Bei der Bildbeschreibung und dem Bildtitel sollte sich der Künstler stets vorstellen, dass der Betrachter weder ihn noch das Werk kennt. Wie viele Bilder von Kunstwerken hochgeladen werden, hängt natürlich von der eigenen Schaffenskraft ab. Es sollten jedoch auch nicht zu viele sein, da sich der Betrachter sonst in der Unübersichtlichkeit verliert. Daher sollten circa bis zu zehn Werke, die alle besonders gut gelungen sind, hochgeladen werden. Schön ist es, wenn in ihnen eine gewisse Linie bzw. Zusammengehörigkeit zu erkennen ist.

Die Arbeit nach dem Hochladen der Bilder

Wenn das digitale Bild hochgeladen ist, beginnt die eigentliche Arbeit, da in den seltensten Fällen sich ein Kunstwerk von selbst verkauft. Kunstmarketing ist sicherlich ein weites Feld und viele professionelle Anbieter tummeln sich in diesem Bereich, aber auch mit begrenzten Mitteln lassen sich die Verkaufschancen erhöhen. Dabei sollte immer bedacht werden, dass Kunst mit Gefühl verkauft werden sollte. Dem Werk und dem Künstler sollte eine Identität gegeben werden. Die Basis ist dafür ein interessantes Profil auf den Internetseiten, in dem die eigene Kunst angeboten wird. Häufig gibt es auf diesen Seiten ferner Foren bzw. es können Kommentare zu den Werken hinterlassen werden. Diese sollten aktiv verfolgt und beantwortet werden. Ferner kann ein eigener Blog erstellt werden. Auf diesem sollte sich der Künstler selbst vorstellen und ein wenig von sich preisgeben, um so eine Beziehung zwischen Kunstwerk und Künstler zu kreieren. Ferner kann es hilfreich sein, Beiträge für andere Blogs zu schreiben, durch die Aufmerksamkeit erzeugt wird.

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